Essstörung: Turn-Weltmeisterin muss Karriere unterbrechen

Essstörung: Turn-Weltmeisterin muss Karriere unterbrechen
Die 21-jährige russische Sportgymnastin Alexandra Soldatowa leidet an Bulimie.

Die mehrfache russische Weltmeisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik, Alexandra Soldatowa, nimmt wegen einer schweren Essstörung eine Auszeit vom Profisport. Sie leide an Bulimie und lasse sich deshalb behandeln, sagte die 21-Jährige der russischen Staatsagentur TASS.

Bei einer Bulimie haben Menschen ihr Essverhalten nicht unter Kontrolle. Soldatowa hatte im September bei einem Wettbewerb in Portugal das Bewusstsein verloren und konnte danach nicht an der Weltmeisterschaft in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku teilnehmen.

Ihr Krankenhausaufenthalt sei kein Abschied vom Profisport, sie wolle zurückkehren, sagte sie. „Ich habe in meiner Karriere eine Pause, ja, ich bin aber in der Phase des Wiederaufbaus, jetzt ist die Einstellung: Heilung und keine Beeilung. Professioneller Sport und eine Bulimie sind unvereinbar“, sagte sie. Vor allem für die Olympischen Spiele in diesem Jahr in Tokio sei es wichtig, „gesund wie ein Pferd“ zu sein.

Kommentare