Eishockey: Capitals haben Matchpuck, KAC im Semifinale

Eishockey: Capitals haben Matchpuck, KAC im Semifinale
Die Wiener können am Sonntag ins Halbfinale aufsteigen. Der KAC stieg mit einem 3:2 in Villach auf.

Jetzt ist es schon wieder passiert. Auch das fünfte Duell zwischen den Innsbrucker Haien und den Vienna Capitals endete mit einem Auswärtssieg. Am Freitag setzten sich die Wiener in Innsbruck mit 4:1 durch, gingen in der Best-of-seven-Viertelfinalserie 3:2 in Führung und könnten am Sonntag ins Semifinale einziehen. Einziger Haken aus Wiener Sicht: Die Capitals müssten das Heimspiel gewinnen.

Das Team von Headcoach Dave Barr agierte vor 3.000 Fans in der Tiwag-Arena taktisch disziplinierter als beim 1:2 am Dienstag. Und die Capitals gingen erstmals in einem Play-off-Spiel durch einen Fernschuss von Krys (11.) in Führung. Der Ausgleich durch Lattner (25.) hielt nicht lange. Zimmer traf aus kurzer Distanz zum 2:1 (29.), Sheppard (44.) und Bradley (49.) nach einem Alleingang erhöhten im Schlussdrittel auf 4:1. Damit blieb es dann auch, denn die Wiener ließen nichts mehr anbrennen.

Dave Barr freute sich über die Leistungsträger in seinem Team: "Sheppard war den ganzen Abend über herausragend, Bradley hat heute seine beste Leistung seit Spiel eins gezeigt, sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Zimmer war heute den ganzen Abend über gefährlich und Stéen hat auch wieder sehr gut gespielt."

Am Sonntag müssen sich die Wiener etwas einfallen lassen, um ein Auswärtsspiel zu simulieren. Eventuell wie 2005 Jim Boni, der sein Team nach sechs Auswärtssiegen vor Finalspiel sieben gegen den KAC mit dem Bus durch Wien fahren ließ. Damals gewannen die Caps Spiel 7 zuhause und wurden erstmals Meister.

KAC wirft Villach raus

Der KAC ist nach Salzburg das zweite Team im Semifinale. Der Rekordmeister gewann das fünfte Spiel in Villach mit 3:2 nach der Verlängerung  und gewann die Serie mit 4:1. Witting traf in der 67. Minute zur Entscheidung. Die Villacher hatten bis zur 53. Minute 2:1 geführt.   

Drei Spiele gut mitgehalten haben die Black Wings Linz mit dem Favoriten HCB Südtirol. Doch nach dem 1:5 am Dienstag setzte es am Freitag in Bozen eine 1:7-Niederlage. Der HCB führt jetzt 3:2.

Kommentare