Diskuswerfer Weißhaidinger zog souverän ins EM-Finale ein

Diskuswerfer Weißhaidinger zog souverän ins EM-Finale ein
Der Oberösterreicher erreichte in der Qualifikation 65,48 Meter.

Nach zwei Würfen verabschiedete sich Lukas Weißhaidinger bereits wieder aus dem Münchner Olympiastadion. Nachdem er im zweiten Versuch den Diskus auf 65,48 Meter geschleudert hatte, nahm er Reißaus vor der brütenden Hitze, die allen Leichtathleten zu schaffen machte.

Die Qualifikation war für den 30-Jährigen lediglich Formsache. Im ersten Versuch war der Olympiadritte von Tokio schon auf 62,27 Meter gekommen, die bereits für das Zwölferfinale gereicht hätte. Im zweiten Wurf packte Weißhaidinger noch einmal drei Meter drauf und untermauerte seine Anwartschaft auf eine EM-Medaille.

Nur drei Athleten waren besser als Weißhaidinger. Der slowenische Topfavorit Ceh markierte mit 69,06 Metern die Höchstweite. Das Finale findet am Freitag statt.

Kommentare