Die NBA-Saison beginnt und „King James“ hört bald auf
Mit Topduellen startete die National Basketball Association (NBA) in der Nacht auf Mittwoch die neue Saison: Titelverteidiger Golden State Warriors entschied den Auftakt gegen die Los Angeles Lakers mit 123:109 für sich. Bei den Warriors trumpfte wie gewohnt Stephen Curry auf (33 Punkte), bei den Lakers LeBron James (31 Zähler).
Viel bedeutender ist aber eine andere Ansage von James: In einem Interview mit dem Fachmedium Hoop Central verkündete der 37-Jährige sein baldiges Karriereende: „Es wird mein letzter Ritt sein“, sagte der Superstar der NBA vor dem Auftakt.
Das bedeutet, dass die nun begonnene Spielzeit die letzte sein wird für den vierfachen NBA-Champion, der mit einem Gesamtvermögen von mehr als einer Milliarde Euro zu einem der reichsten Sportler der Erde wurde. Mit seinem sozialen (eine Schule für Kinder aus Problemvierteln) und politischen („Black Lives Matter“) Engagement hat der 18-fache NBA-Allstar und zweifache Olympiasieger weit über das Spielfeld hinaus für Schlagzeilen gesorgt.
Wer sportlich in seine Fußstapfen treten soll, scheint laut James klar: „Grant Williams (Boston Celtics, Anm.) wird von nun an die NBA anführen.“
Kommentare