Der größte Boxkampf seit Jahrzehnten wird ein Weihnachtsgeschenk
Es wird der erste Vereinigungskampf seit 1999. Der Sieger ist der unbestrittene Weltmeister im Schwergewicht und darf die Gürtel aller großen Boxverbände hochhalten. Vor 24 Jahren besiegte Lennox Lewis Evander Holyfield, danach waren stets zumindest zwei Boxer Weltmeister.
"Größter Kampf"
Dass der Mega-Kampf zwischen den beiden Weltmeistern Tyson Fury und Oleksandr Usyk finalisiert worden ist, verkündeten Fury sowie dessen Manager. Frank Warren schrieb: „Das ist der größte Kampf, den es in unserem Sport geben kann.“
Es soll ein Weihnachtsfight werden und am 23. Dezember in der Kingdom Arena im saudischen Riad stattfinden.
Bereits im April wollten Fury und Usyk gegeneinander kämpfen. Das Wembley Stadion war bereits gebucht. Doch am Ende scheiterten die Verhandlungen. Jetzt könnten die Öl-Millionen geholfen haben, eine Einigung zu finden.
Der 35 Jahre alte Brite Fury, der den Weltmeister-Gürtel der WBC hält, hatte im Dezember 2022 gegen Dereck Chisora gewonnen. Der Ukrainer Usyk siegte zuletzt im August gegen Daniel Dubois. Der 36-Jährige ist Weltmeister der Boxverbände IBF, WBA, WBO und IBO.
Kampf gegen MMA-Star
Fury hält seit seinem Start als Profi 2008 bei 33 unbesiegten Kämpfen mit nur einem Unentschieden. Am 28. Oktober gibt es für ihn noch einen ungewöhnlichen Aufbaukampf: ebenfalls bei den Saudis gegen den MMA-Star Francis Ngannou.
Kommentare