Der 54. Super Bowl: So funktioniert American Football
Sechs Prozent mehr Menschen als an einem normalen Arbeitstag werden am Montag in den USA nach dem wichtigsten Sportereignis des Jahres krank gemeldet sein. Und auch in Österreich wird so mancher Football-Fan mit müden Augen in der Arbeit erscheinen.
In der Nacht auf Montag geht es im Hard Rock Stadium in Miami Gardens ab 0.30 (MEZ/live Puls4, ProSieben) im Super Bowl zum 54. Mal um den Titel in der National Football League. Die Kansas City Chiefs rund um Quarterback Patrick Mahomes treffen auf die San Francisco 49ers mit Spielgestalter Jimmy Garoppolo.
Der deutsche Ex-NFL-Profi Sebastian Vollmer sieht keinen klaren Favoriten. "Es trifft eine sehr gute Offensive der Chiefs auf die beste Defensive", sagt der 35-Jährige. "Besser kann man es sich gar nicht vorstellen, die Fans dürfen auf viele Punkte und gute Aktionen hoffen."
Mit fast genauso großer Spannung wird beim Super Bowl jedes Jahr die Show rundherum erwartet. Diesmal engagierten die Veranstalter drei stimmstarke Frauen: Shakira (42) und Jennifer Lopez (50) für die Halbzeit-Show, Demi Lovato (27) für die Nationalhymne.
Ein Auftritt auf der "größten Bühne der Welt" in der Halbzeit gilt als Ritterschlag. Stars wie Prince, Michael Jackson, Bruce Springsteen, Beyoncé und U2 lieferten beim Super Bowl eindrucksvolle Shows ab.
Kommentare