Dänemark ist zum dritten Mal in Folge Handball-Weltmeister

Dänemark ist zum dritten Mal in Folge Handball-Weltmeister
Das gelang noch keiner Nation. Im Finale von Stockholm hatten die Dänen beim 34:29 gegen Frankreich immer die besseren Antworten.

Sie galten schon vor dem WM-Finale als Handball-Nation, aber nun ist es endgültig amtlich: Die weltbesten Handballer kommen schon wieder aus Dänemark. Zum dritten Mal nacheinander war das kleine Land aus dem Norden bei einer Weltmeisterschaft nicht zu biegen. Im diesjährigen Finale in Stockholm besiegten die Dänen verdient Olympiasieger Frankreich mit 34:29.

Damit revanchierten sich die Skandinavier für die Niederlage im olympischen Finale 2021 in Tokio. Beide Nationen kannten einander gut, Frankreich und Dänemark hatten die jüngsten zehn Jahre im Männer-Handball geprägt. Überraschungen in der Spielanlage blieben aus. Beide Teams versuchten es nach einem langen Turnier mit viel Tempo im Angriff, am Ende waren es auch die frischeren Kräfte von der Bank, die den Ausschlag gaben. WM-Bronze ging an Spanien.

Kommentare