Titel für die Ukraine: Usyk schreibt vor den Augen von Ronaldo Box-Geschichte

Usyk-Sieg für die Ukraine
Oleksandr Usyk feierte in Riad einen Punktesieg gegen Tyson Fury und hält nun die WM-Titel aller bedeutenden Box-Verbände.

Der Ukrainer Oleksandr Usyk hält zum ersten Mal nach Lennox Lewis vor 25 Jahren alle bedeutenden Weltmeistertitel im Schwergewicht. Der 37-Jährige besiegte in der Nacht zum Sonntag im Vereinigungskampf den zuvor ungeschlagenen Briten Tyson Fury nach Punkten (115:112, 113:114, 114:113) in der Auseinandersetzung über zwölf Runden.

Nach einem packenden Duell und einem starken Kampf-Comeback Usyks im saudi-arabischen Riad trägt er nun die WM-Titel der wichtigen Verbände IBF, WBO, WBA und WBC, daneben noch jenen der IBO. Fury hatte den WBC-Gürtel verteidigt.

"Ruhm der Ukraine" 

"Es war so eine große Möglichkeit für mich, für meine Familie und mein Land. Ruhm der Ukraine", sagte Usyk, der seinen Sieg den ukrainischen Soldaten im Kampf gegen Russland widmete. Usyk gelang dieser Sieg vor den Augen der Ex-Weltmeister Wladimir Klitschko sowie Anthony Joshua und den in Saudi-Arabien angestellten Fußball-Superstars Cristiano Ronaldo und Neymar.

Kommentare