Bitteres Jubiläum: Vettel schon ein Jahr ohne Formel-1-Sieg

Bitteres Jubiläum: Vettel schon ein Jahr ohne Formel-1-Sieg
Seit einem Jahr konnte der Vierfach-Weltmeister keinen Sieg mehr einfahren. Ferrari sei jetzt "bereit, um wieder zu kämpfen“.

Kaum eine Formel-1-Rennstrecke mag Ferrari-Star Sebastian Vettel so gern wie den Traditionskurs von Spa-Francorchamps. In Belgien feierte der Ex-Weltmeister im Vorjahr seinen bislang letzten Sieg.

Nur zu gerne hätte Sebastian Vettel auf dieses unnötige Jubiläum verzichtet. Seit einem Jahr schon wartet der Ferrari-Star auf einen Formel-1-Sieg, auch in seiner fünften Saison wird der ersehnte erste WM-Titel mit der Scuderia für ihn ein Traum bleiben.

Nach vielen Enttäuschungen kommt für den 32-Jährigen die Rückkehr nach Belgien nun allerdings genau richtig. "Wenn man die Strecke einmal kennt, ist es unmöglich, Spa nicht zu lieben“, sagte Vettel vor dem Rennen am Sonntag (15.10 Uhr/RTL und Sky): "Es ist eine legendäre Strecke und definitiv einer meiner Favoriten.“

Bitteres Jubiläum: Vettel schon ein Jahr ohne Formel-1-Sieg

Max Verstappen (links) Lewis Hamilton (mitte) Sebastian Vettel (rechts)

Die Konkurrenz ist weit voraus

Am 26. August 2018 stand Vettel in Spa-Francorchamps letztmals ganz oben und durfte nach seinem Triumph auf die Wende im WM-Kampf hoffen. Doch der Heppenheimer unterlag am Ende erneut gegen den überlegenen Mercedes-Dominator Lewis Hamilton.

Vor dem ersten Rennen nach der diesjährigen Sommerpause ist Hamilton bereits 94 Punkte enteilt. Nur neun Saisonläufe bleiben Vettel noch, um Hamilton einzuholen. Ein ziemlich aussichtsloses Vorhaben. Dass der 34-jährige Brite derart schwächelt, scheint ausgeschlossen. In den vergangenen beiden Jahren konnte er jeweils vier von fünf Rennen nach der Sommerpause gewinnen.

Aufgeben wollen der WM-Vierte Vettel und Ferrari vor dem Showdown in den Ardennen aber keineswegs. „Wir sind motivierter als jemals zuvor, im zweiten Teil der Saison gut zu arbeiten“, sagte Teamchef Mattia Binotto.

Kämpfen wie Vorbild Schumacher

Ferrari sei jetzt "bereit, um wieder zu kämpfen“. Vettel will das auch in Zukunft tun, trotz aller Spekulationen um seine persönliche Zukunft. Von einem möglichen Karriereende nach Auslaufen seines Ferrari-Vertrags Ende 2020 will er öffentlich nichts wissen und eifert weiter seinem Vorbild Michael Schumacher nach.

Der Kerpener kämpfte so lange, bis er im Ferrari Weltmeister wurde und später mit insgesamt sieben Titeln zum Rekordchampion aufstieg. Schumacher ist mit sechs Triumphen auch Rekordsieger auf dem welligen Kurs in Spa, Vettel bringt es auf immerhin drei Erfolge.

Ob am Wochenende ein vierter dazu kommt? Die Strecke sollte dem starken Ferrari-Motor liegen. Und ein Triumph wäre bitter nötig, denn Vettels Bilanz der vergangenen zwölf Monate liest sich so gar nicht mehr nach der eines Champions: In 20 Rennen verpasste er zehnmal das Podest.

Kommentare