TENNIS-SER-ADRIA-TOUR-EXHIBITION

© APA/AFP/ANDREJ ISAKOVIC / ANDREJ ISAKOVIC

Sport
06/13/2020

Adria Tour: Zwei Siege von Thiem zum Auftakt

Österreichs Ass wehrte in Belgrad gegen Lajovic drei Matchbälle ab. Zuvor hatte er von einer Aufgabe von Dzumhur profitiert.

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem startete mit zwei Siegen bei der mit einem "Charity-Faktor" versehenen Adria Tour in Belgrad. Zunächst profitierte er von einer Aufgabe des Bosniers Damir Dzumhur (Oberschenkelblessur) beim Stand von 2:0, am Abend schlug er in einem Krimi den Serben Dusan Lajovic nach einem Fehlstart mit 1:4, 4:1 und 4:3. Der dritte Satz wurde im Tie-Break ausgespielt, Thiem siegte nach 3:6-Rückstand noch 8:6. "Es ist ein großer Spaß hier zu spielen", sagte der 26-Jährige beim Siegerinterview.

Adria Tour tennis tournament in Belgrade

Es winkt Duell um den Gruppensieg

Am Sonntag wird es wohl zwischen Thiem und Dimitrow um den Gruppensieg gehen. In der anderen Gruppe spielen u.a. der serbische Weltranglistenerste Novak Djokovic und als dritter Top-Ten-Spieler dieses Events der Deutsche Alexander Zverev. Thiem gegen Djokovic könnte es also am Sonntagabend im Finale heißen.

Adria Tour

Djokovic hat die Veranstaltung im "Novak Tennis Center" von Serbiens Hauptstadt ins Leben gerufen, Spieler wie Thiem wurden mit dem Privatjet eingeflogen. Das Ambiente in der an der Donau gelegenen Anlage ließ von Anfang an nicht erahnen, dass es sich um ein Exhibition-Turnier während einer Pandemie handelt. Am Abend war das Stadion voll.

Thiem spielt nur dieses Wochenende bei der über vier Wochenenden in drei verschiedenen Ländern angesetzten Adria Tour mit (das Event in Montenegro wurde aufgrund der Einreisebestimmungen abegsagt). Für nächstes und übernächstes Wochenende hat der 26-jährige Weltranglistendritte für den "Ultimate Tennis Showdown" in Biot nahe Nizza in der Akademie vom langjährigen Serena-Williams-Coach Patrick Mouratoglou genannt. Der Start am Samstag fiel aber wegen Regens buchstäblich ins Wasser, die angesetzten Partien sollen nach jenen am Sonntag nun am Montag ausgetragen werden.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.