Zigarettenstummel adios: Drei Strände auf Mallorca werden rauchfrei

Die Cala Estancia ist der halbmondförmige Hausstrand von Ca'n Pastilla und liegt direkt vor dem Zentrum des Ortes.
Bisher gibt es aber nur eine Empfehlung. Rauchende Badegäste werden nicht bestraft.

An drei Stränden auf Mallorca sind Raucher ab diesem Sommer unerwünscht. Nachdem die Bucht Cala Estancia in Palma bereits seit Mittwoch der erste stummelfreie Strand auf der spanischen Urlaubsinsel ist, wollen die Cala Anguila in Manacor und der Strand Sant Joan in Alcudia dem Beispiel bald folgen.

Empfehlung, kein Verbot

Alle drei Gemeinden schlossen sich damit einer entsprechenden Initiative des balearischen Gesundheitsministeriums an, wie das Mallorca Magazin am Donnerstag berichtete. Bisher handle es sich jedoch lediglich um eine Empfehlung: Badegäste, die das Verbot missachten, würden zumindest vorerst noch nicht bestraft, hieß es unter Berufung auf die Behörden.

Es gehe nicht nur darum, andere Urlauber nicht durch Zigarettenqualm zu belästigen - sondern auch um ein Ende der unansehnlichen Stummel im Sand, zitierte die Mallorca Zeitung Tourismusdezernentin Maria Antonia Truyols.

Allerdings findet die Kampagne unter dem Motto "Platges sense fum, platges saludables" (katalanisch für: Strände ohne Rauch sind gesunde Strände) bisher nur wenig Zulauf. An fast allen Badestränden Mallorcas darf - zumindest vorerst - weiter geraucht werden.

Bibione greift durch

Der Strand des Adria-Badeorts Bibione ist seit vergangenem Sommer komplett rauchfrei. Seit 2014 galt bereits ein Rauchverbot von der ersten Sonnenschirmreihe bis zum Meer. Seit 2018 ist der komplette Strand rauchfrei.

Kommentare