Hotel der Zukunft ist in der Gegenwart gelandet

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"Herzlich Willkommen" begrüßt ein Schriftzug die Gäste des neuen "Hotel Schani" im Eingangsbereich, den zahlreiche Blumen zieren. Für sich genommen nichts Ungewöhnliches, aber in diesem Hotel umso wichtiger, denn es ist vielleicht das einzige "Willkommen", das der Gast zu Gesicht bekommt. Denn ein traditionelles Check-in an der Rezeption ist hier kein Muss.

In Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation und dem Architekturbüro Archisphere hat die Familie Komarek in Wien das "Hotel der Zukunft" eröffnet, mit dem man versuchte "eingefahrene Hotelstrukturen aufzubrechen", erklärt Benedikt Komarek. Dazu gehört das mobile Check-in-System, das Gästen 48 Stunden vor Ankunft etwa via Smartphone zur Verfügung steht. Gleichzeitig wird das Telefon zum Zimmerschlüssel. Ein Besuch an der Rezeption ist also nicht mehr nötig. Wer will, kann nach der Ankunft direkt auf sein Zimmer. Eingechekt ist man bereits und den Zimmerschlüssel hat man auch am Handy - ähnlich wie den mobilen Boardingpass beim Fliegen. Alles ein Kann, kein Muss. Eine Rezeption wird es zwar nicht geben, die Mitarbeiter an der zentralen Bar können aber auch den "konservativen" Check-in durchführen und eine normale Keycard fürs Zimmer ausgeben.
Auch die Auswahl des Zimmers steht dem Gast frei. Will er straßenseitig oder parkseitig schlafen, Doppelbett oder Twin-Zimmer in der zweiten oder fünften Etage, oder in einer der Maisonetten? Die Wahl kann der Gast von der Buchung bis zum Check-in jederzeit selbst treffen und auch ändern. Online kann er es am Grundriss auswählen.
Somit will man Mitarbeiter freispielen, um sich um die wesentlichen Dinge zu kümmern, etwa dem Gast erklären, welche Bar er besuchen sollte, welche Sehenswürdigkeiten nicht ausgelassen werden dürfen.
Die Preise fürs Doppelzimmer ohne Frühstück starten bei 84 €, fürs Einzelzimmer bei 74€.
Infos und Buchung: Hotel Schani Wien, Karl-Popper-Straße 22, 1100 Wien, +43 1 955 07 15 oder www.hotelschani.com
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