Extratour: China gestern und heute
Sensationell niedriger Preis. Flüge mit 5*-Qatar Airways. Halb-, teilweise Vollpension. Spektakuläres Programm.
Gruppengröße von maximal 20 Personen. Beste Reisezeit.
Sehr gute Gründe für KURIER-Leser, ab 1799 Euro/Person eine 14-tägige China-Rundfahrt mit vielen Highlights bei Fernost-Spezialist Tai Pan zu buchen. Fünf Termine stehen zur Wahl, Reisen im August, September und Oktober sind um 100 Euro teurer.
Dämonen & Schluchten
Nach dem Flug Wien–Chongqing via Doha vertreten Sie sich bei einem Spaziergang im Eling Park, der beste Aussicht bietet, die Beine. Weitere Ersteindrücke vermittelt die Altstadt Ciqikou, einst wichtiger Informationsknotenpunkt mit traditionellen Wohnhäusern, Geschäften und Teehäusern.
Hinaus aus Chongqing, nach Dazu. Ein Halt bei Bauern reicht für einen kurzen Tratsch. Mehr Zeit braucht’s für die berühmten und heiligen Buddhahöhlen mit 50.000 in Fels gemeißelten Skulpturen und dem 31m langen, liegenden Buddha.
Am 4. Tag wartet das Schiff. Auf dem Weg zum Hafen passiert man die 290 buddhistischen Nordberg-Grotten mit gut erhaltenen Bildwerken. Das Schiff steuert nach Fengdu, der Legende nach eine Geisterstadt, Sammelplatz von Dämonen. Man besichtigt den taoistischen Tempel am Minshan-Berg, wo man um gutes Geld einen "Himmelpass" kaufen kann, um der Hölle zu entkommen. Vom Himmel aber keine Spur, dafür durchfährt das Schiff die enge Qutang-Schlucht, um nächsten Morgen in Wushan anzulegen. Nach einem Bootsausflug auf dem Shennong-Fluss, der von bizarren Bergen umgeben ist, muss das Schiff durch weitere berühmte Schluchten: die 40 km lange Wu-Schlucht (Hexenschlucht) und die 76 km lange Xiling- Schlucht. Wunderschöne Fotomotive.
Neues & altes China
Sie besichtigen den weltgrößten Staudamm Sandouping (2300 Meter lang, 185 Meter hoch) und kommen aus dem Staunen kaum heraus, mit welchem Gigantismus China um Bewunderung wirbt. Dann bringt Sie der Nachtzug ins über 1005 Kilometer entfernte Xian.
Puren Kontrast zum Mega-Stauprojekt erlebt man in der Kreisstadt Lintong, wo der erste Kaiser Chinas, Qin Shi Huangdi, schon zu Lebzeiten eine Grabanlage für sich errichten und von Tausenden irdenen Kriegerfiguren, heute als Terrakotta-Armee weltberühmt, bewachen ließ. Eines der beeindruckendsten Zeugnisse früher chinesischer Geschichte. In Xian bestaunt man den Heilkräuter-Markt und die Kleine Wildganspagode im Jianfu-Tempel. Dort gibt’s schönen Panoramablick, Schattenboxen, die alte Stadtmauer aus der Ming-Zeit sowie die Große Moschee.
Kung-Fu & Mao
Dann wird’s rasant: Im Hochgeschwindigkeitszug geht’s nach Luoyang zu den Tausend-Buddha-Grotten von Longmen. Danach besichtigen Sie in den Songshan-Bergen das berühmte Shaolin-Kloster, Quelle des Zen-Buddhismus und des asiatischen Kampfsports. Nach einer aufregenden Kung-Fu-Aufführung bietet der Nachtzug Entspannung, ehe in Peking das dichte Programm startet: Tian-Anmen-Platz, Platz des himmlischen Friedens mit Mao-Porträt, Staatsoper, Verbotene Stadt, Kaiserpalast, Tor der Göttlichen Kühnheit, Himmelstempel und als krönender Abschluss die einzigartige Große Mauer sowie die weltberühmten Ming-Gräber.
Leistung
Preis
14 Tage 1799 Euro/P. im DZ bzw.
1899 Euro/P. bei Abflug 5. August, 9. September und 7. Oktober
Inkludiert
– Flüge mit Qatar Airways Wien–Doha–Chongqing und Peking–Doha–Wien einschl. Taxen,
Steuern und Flugabgabe (dzt. 346 Euro
– Bahnfahrt 2. Klasse Xian–
Luoyang mit einem Hochgeschwindigkeitszug
– Bahnfahrten 1. Klasse Chongqing–Xian und Luoyang–Peking im 4er-Abteil bei Nachtfahrten
– Deutschsprachige örtliche Reiseleitung und Betreuung in Chongqing, Dazu, Yichang /Wuhan, Xian, Luoyang, Peking
– Englischsprachige örtliche Reiseleitung auf dem Schiff
– 4-Tage-Kreuzfahrt mit einem 4*-Komfortschiff (Doppelkabine außen, Du/WC), inkl. Landgängen und Bordprogramm
– 6 Nächte in Komfort-Hotels
– Mahlzeiten lt. Programm
– Eintritte, Besichtigungen
– Gutschein von Wein & Co.
Nicht inkludiert
Einzelzimmer- bzw. Einzelkabinenaufpreis 382 Euro,
67 Euro Aufpreis für Zweibettabteil Luoyang–Peking, 76 Euro Aufpreis für
Zweibettabteil Yichang–Xian, Getränke, Reiseversicherung
Termine
27. Mai – 9. Juni,
17. – 30. Juni, 5. – 18. August,
9. – 22. September, 7. – 20. Oktober
Info & Buchung
Tai Pan,
Tel.: 01/90 229 999 (täglich von 9–22 Uhr, auch Sonn- und Feiertag) bzw. office@taipan.at, www.taipan.at
Kommentare