Wien-Wahl: Blümel sagt wegen Corona-Fall vorerst alle Termine ab

Wien-Wahl: Blümel sagt wegen Corona-Fall vorerst alle Termine ab
Auch der "Puls"-Duellabend am Montag findet ohne den ÖVP-Spitzenkandidat für die Wien-Wahl statt. Ersatz wird keiner entsendet.

Angesichts des positiven Tests eines engen Kanzler-Mitarbeiters sagt der Finanzminister und ÖVP-Spitzenkandidat Gernot Blümel vorerst alle Wahlkampftermine für die - kommenden Sonntag stattfindende - Wiener Gemeinderatswahl ab. Bis zum Vorliegen der Testergebnisse der Kontaktpersonen des Betroffenen aus dem Kanzler-Kabinett werde Blümel keine Termine wahrnehmen, teilte sein Büro am Montag mit.

Erste Betroffene sind die Privat-TV-Sender "Puls 4" und "Puls 24" - die an ihrem "Duellabend" heute, Montag, auf den ÖVP-Spitzenkandidaten verzichten müssen.

Der Finanzminister und Wiener ÖVP-Chef wurde zwar regelmäßig - negativ - getestet. Aber eine Ansteckung könne derzeit nicht mit Sicherheit ausgeschlossen werden. Deshalb verzichte Blümel vorsichtshalber auf alle Auftritte und Treffen. Sobald die Testergebnisse der vielen Kontaktpersonen des Kanzler-Mitarbeiters vorliegen, werde man die weitere Vorgangsweise definieren.

Pikant dabei: Blümel soll nächsten Mittwoch das Budget verkünden, bei dem noch einige Fragen offen sind.

Kommentare