Wie viel Gas gehört Österreich? Neues Portal soll aufklären

Ein Gasknotenpunkt.
Neues Portal soll Österreichs Reserven und die Versorgungssicherheit aktuell darstellen.

Wie entwickelt sich der Gasverbrauch in Österreich? Wie ist es um den Füllstand der Gasspeicher bestellt? Und wem gehört das in Österreich lagernde Gas? Fragen wie diese sollen nun transparent und aktuell auf einem neuen Dashboard des Klimaschutzministeriums ausgewiesen werden. Die Angaben werden laut Ministerium täglich bis monatlich unter dem Link energie.gv.at aktualisiert.

Demnach gehören rund 60 Prozent des in Österreich gespeicherten Erdgases "Österreichischen Speicherkunden" oder - über die strategische Gasreserve - dem österreichischen Staat. Und: Im August sei der Gasverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um 17,8 Prozent gesunken. Die Gasspeicher seien in Summe zu 87,44 Prozent gefüllt.

"Versorgungsaussicht positiv"

Das Fazit des Ministeriums: Die "Versorgungsaussicht" für den Winter sei positiv, dennoch bleibe Energiesparen wichtig. Und: Die Berechnungen würden auf Annahmen basieren, die Modelle könnten sich also laufend ändern. "Der Krieg in der Ukraine hat die Energiemärkte deutlich verändert und sorgt für hohe Unsicherheit. Umso wichtiger ist es, aus verlässlichen Quellen informiert zu werden", wird Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) zitiert.

Das Portal würde die "wesentlichsten Informationen" bündeln. Die Diagramme werden um Quellenangaben und weiteren Erklärungen ergänzt - etwa Begriffsdefinitionen.

Kommentare