Wie Ministerin Tanner mit einer Zahl für Irritationen sorgte

Wie Ministerin Tanner mit einer Zahl für Irritationen sorgte
Weder Kanzleramt noch Finanzministerium wussten von den hohen Budgetforderungen der Verteidigungsministerin.

„Das ist ihr offenbar passiert.“ Wer am Freitag in der ÖVP nach Klaudia Tanner und ihrem neuen „Neutralitätsfonds“ fragte, der bekam genau das zur Antwort: Die Parteifreundin habe sich da offenbar sehr weit aus der Deckung gewagt – vielleicht ein wenig zu weit.

Wie berichtet, hat die Verteidigungsministerin am Donnerstag die Wehrsprecher aller Parlamentsparteien zu einem mehr oder weniger geheimen Treffen geladen.

Dort bzw. danach gab sie zu verstehen, dass das Budget des Bundesheeres dank eines „Neutralitätsfonds“ in einem nie da gewesenen Ausmaß angehoben werde – von derzeit 0,6 Prozent der heimischen Wirtschaftsleistung auf 1,5 Prozent.

Kommentare