Wie ein Schwarz-Weiß-Bildchen das Reisen ermöglichen soll

Wie ein Schwarz-Weiß-Bildchen das Reisen ermöglichen soll
Der „Grüne Pass“ gilt als ehrgeiziges Projekt der Regierung. Der Teufel liegt aber im Detail. Experten warnen vor Haftungsproblemen.

Wie kann man europaweit nachweisen, dass ein Bürger oder Reisender immun ist gegen Covid-19, weil er entweder geimpft oder genesen ist? Und wie macht man das so, dass es

für alle Behörden in Europa nachvollziehbar und maximal fälschungssicher ist?

Seit Monaten beschäftigt diese Frage die Politik.

In Israel ermöglicht der „Grüne Pass“ genau das, nämlich einen Nachweis von einer Impfung oder der überstandenen Covid-19-Infektion. Und auch Österreichs Bundesregierung will den Pass im Idealfall noch im April, also zwei Monate vor einer möglichen Einführung auf europäischer Ebene, umsetzen.

Wie aber funktioniert der Pass? Der Grüne Pass wird ein Quick Response-Code, kurz QR-Code, sein.

Kommentare