Wegen Gaza-Demo: Auch SPÖ Wien schließt Parteimitglieder aus

Wegen Gaza-Demo: Auch SPÖ Wien schließt Parteimitglieder aus
Parteiausschlüsse gegen Führungsspitze der SJ Alsergrund geplant. Diese moniert einen "Angriff auf alle Linken in der Partei" und kündigt "Kampf" an.

Es sind Aussagen, die dem Staat Israel das Existenzrecht absprechen: "Wenn jemand fragt, auch ein israelischer Zivilist, warum ist alles so grausam, dann gibt es nur eine Antwort: Die Existenz des israelischen Apartheid- und Terrorstaates. Und wenn derjenige wissen will, wie das beendet werden kann, dann indem dieser israelische Terror-, und Apartheidsstaat weg ist!", sagt Lukas F., Sprecher vom Verein "Der Funke" und Teil des Bezirksvorstands der Sozialistischen Jugend Alsergrund, im Rahmen eine Pro-Hamas-Demonstration in Wien.

Der Funke ist eine revulotionär-kommunistische Gruppe, die bisher in der SPÖ und vor allem der Sozialistischen Jugend (SJ) "geduldet wurde", wie Parteikenner sagen. Im Vorfeld der SPÖ-Mitgliederabstimmung unterstützte der Funke den späteren Parteichef Andreas Babler und forderte Funke-Mitglieder zum SPÖ-Beitritt auf. Da auch Babler die Solidaritätserklärung der Nationalratsparteien für Israel unterzeichnete, distanzierte sich der Funke nun wieder von ihm.

Die radikale Gruppierung ist ein eigenständiger Verein. Nicht alle Anhänger sind SPÖ-Mitglieder. Sie hat aber über Jahrzehnte die Strukturen und die Events der Sozialdemokraten benutzt. Damit soll jetzt Schluss sein.

SPÖ räumt auf

Kommentare