Warum Experten beim Verbot der Identitären skeptisch sind

Warum Experten beim Verbot der Identitären skeptisch sind
Derzeit sind nur Organisationen betroffen, die einen klaren NS-Charakter haben.

Laut Natascha Strobl, Expertin auf dem Gebiet der neuen Rechten, sind die Identitären mittlerweile schwer unter Druck. „Nachdem sie mit Drohnen Flüchtlinge gejagt haben, wurden sie auch in ihrem Gründungsland Frankreich verboten“, sagt Strobl zum KURIER.

Mittlerweile würden viele Länder Maßnahmen ergreifen, in Österreich sind identitäre Symbole seit Kurzem verboten.

Die für die Propaganda der Identitären wichtigen sozialen Netzwerke wie Twitter, Facebook oder Instagram haben die Accounts der Rechtsextremen weitgehend gesperrt. „Auch das Sammeln von Spenden wurde schwieriger“, sagt Strobl.

Kommentare