Wahlsonntag einst und jetzt: "Wählen war eine heilige Handlung"

Ging’s im Wahlkampf eigentlich immer so brutal zu? Laura Athanasiadis, 18, wählt erst seit kurzem. Ihre Großmutter Maria Stastnik, 79, darf schon ziemlich lange wählen. Ein Erfahrungsaustausch
Alkoholverbot, Wahlpflicht und Hochrechnungen: Wahlsonntage einst und jetzt. Ein Erfahrungsaustausch zwischen Großmutter und Enkelin.

Wie war Wählen früher und war Wahlkampf immer schon so brutal? Wie empfinden ganz normale Bürger das Treiben auf der politischen Bühne und interessiert das die Jungen eigentlich noch?

Wir haben eine Wählerin mit viel Erfahrung, Maria Stastnik, 79, und ihre Enkelin Laura Athanasiadis, 18, zum Interview gebeten. Ein Gespräch über Demokratiebewusstsein und Wahlkampfmüdigkeit; Politiker, die sich schlecht benehmen, Maturanten, die zu wenig wissen, und Omas, die gegen den Klimawandel demonstrieren.

Kommentare