Vizekanzler Werner Kogler: "Werden noch Jahre Gas brauchen"

Vizekanzler Werner Kogler: "Werden noch Jahre Gas brauchen"
Blockade des Erneuerbaren-Wärme-Gesetzes liege an Festhalten an altem Denken. Gasausstieg wird noch dauern.

Österreich wird noch Jahre auf Gas angewiesen sein, sagt der grüne Vizekanzler Werner Kogler im Interview mit der Kronen Zeitung. "Wir brauchen das Gas noch Jahre - reduziert, aber doch", sagt er konkret. In einigen Spezialindustrien, heißt in besonders energieintensiven Industrien, werde man wohl noch über das Jahr 2040 hinaus Gas brauchen, sagt Kogler. Deswegen "können wir die Klimaneutralität trotzdem schaffen."

Gasbevorratung

Aktuell arbeite die Regierung daran, Gas für den nächsten Winter zu sichern. Ob es auch im nächsten Jahr staatliche Unterstützungsleistungen brauchen werde, würde sich im Herbst entschieden, sagt Kogler. Bis 2024 seien die Weichen für Hilfen gestellt. Zudem wird es weitere Preisbremsen geben, gleichzeitig profitiert die Bevölkerung aber auch von höheren Löhnen und Steuersenkungen. 

Langes Warten auf grünes Gesetz

Warum das Erneuerbaren-Wärme-Gesetz immer noch im Parlament blockiert werde, erklärt Kogler so: "Vielen fällt der Abschied vom alten Denken schwer. Da kann ich ein gewisses Verständnis entwickeln, wenn man jahrzehntelang in eine Richtung gedacht hat: unter den Fossilen war Gas noch der verträglichere Energieträger." 

Kommentare