Fast jeder zweite für Cannabis-Grenzwerte im Straßenverkehr

Hasch-Konsum kann Funktionsweise des kindlichen Gehirns verändern
profil-Umfrage: 43 Prozent sprechen sich gegen Grenzwerte aus. Präferenzen nach Parteien unterschiedlich.

Nach einer aktuellen Umfrage für das Nachrichtenmagazin profil  befürworten 49 Prozent der befragten Österreicherinnen und Österreicher bei Verkehrskontrollen die Einführung von Grenzwerten für den Cannabis-Wirkstoff THC. Allerdings sind 43 Prozent gegen neue Grenzwerte analog zu den Alkohol-Promillegrenzen. Der Rest macht keine Angaben. Die Umfrage wurde vom Meinungsforschungsinstitut Unique Research durchgeführt hat.

Nach Parteienpräferenzen betrachtet sprechen sich 41 Prozent der ÖVP-Wähler dafür und 54 Prozent dagegen aus, bei FPÖ-Wählern ist das Verhältnis von Befürwortern (43%) und Gegnern (44%) fast ausgeglichen. SPÖ-Wähler sprechen sich mit 60 Prozent für THC-Grenzwerte aus. Die Stichprobe für Neos und Grüne war für eine Detailauswertung zu klein.

Entsprechende Pläne der Grünen Verkehrsministerin Leonore Gewessler wurden inzwischen von ÖVP-Innenminister Gerhard Karner zurückgewiesen. Die Grenzwerte kommen nicht. 

Kommentare