U-Ausschuss: SoKo-Leiter Holzer sagte für morgen ab

U-Ausschuss: SoKo-Leiter Holzer sagte für morgen ab
Der Leiter der "SoKo-Tape" ist krank.

Der Leiter der "SoKo Tape", Andreas Holzer, wird morgen, Donnerstag, nicht in den Ibiza-Untersuchungsausschuss kommen. Wie die Parlamentsdirektion der APA bestätigte, sagte Holzer sein Kommen krankheitsbedingt ab. Der SoKo-Leiter hätte neuerlich zu den durch das Ibiza-Video ausgelösten Ermittlungen befragt werden sollen.

Mit Niko R. wird aber morgen jener Ermittler, über den nicht zuletzt wegen seiner SMS an Strache medial wiederholt berichtet wurde, den Abgeordneten Rede und Antwort stehen. Dabei wird neben der Arbeit der SoKo selbst auch die wiederholt im Ausschuss zur Sprache gekommenen Spannungen mit der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) im Fokus stehen.

Bei der zweiten Auskunftsperson am Donnerstag handelt es sich um den ehemaligen Direktor der Politischen Akademie der ÖVP, Dietmar Halper. Diesem soll der spätere Ibiza-Anwalt bereits 2015 belastendes Material über den ehemaligen FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache angeboten haben.

Kommentare