Stadler: Ein zusätzlicher Urlaubstag für Geimpfte

Stadler: Ein zusätzlicher Urlaubstag für Geimpfte
Um die Impfquote zu steigern, prüft der St. Pöltner Stadtchef einen zusätzlichen Urlaubstag für Magistratsbedienstete im Gegenzug für die Impfung.

Zwar hält Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) die Impfpflicht für "unabdingbar", wie er zuletzt betonte, dennoch kursieren nun immer mehr Vorschläge, welche positiven Anreize von der Impfung überzeugen könnten. Hoch im Kurs: ein 500-Euro-Gutschein für alle, die mit dem dritten Stich zu einer höheren Impfquote beitragen. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hatte diesen Vorschlag ins Spiel gebracht, ÖVP und Grüne zeigten sich gesprächsbereit, während Neos und FPÖ den Anreiz aus unterschiedlichen Beweggründen ablehnen.

Eine neue Idee hat nun Rendi-Wagners Parteikollege, der St. Pöltner Bürgermeister Matthias Stadler, geäußert: Er schlägt als Impf-Anreiz einen freien Tag vor. Um die Impfquote zu steigern, prüft der Stadtchef einen zusätzlichen Urlaubstag für Magistratsbedienstete im Gegenzug für die Immunisierung. Die Umsetzung des Anreizes könnte bereits im Jänner starten. Unterstützt werden sollten auch jene, die Personen in ihrem engen Umfeld 2022 zur Schutzimpfung motivieren, so Stadler.

Kommentare