Der Mann fürs Grobe bleibt Innenminister: Wer ist Gerhard Karner?

Der Mann fürs Grobe bleibt Innenminister: Wer ist Gerhard Karner?
Der Niederösterreicher hat das Ressort bereits verantwortet. Er hatte 2021 ein unerwartetes Comeback hingelegt.

Nicht umgeräumt werden muss im Innenministerium. Gerhard Karner (57), der Karl Nehammer dort beerbte, als dieser ins Kanzleramt aufstieg, bleibt in der Herrengasse. Fremd war ihm diese schon als er dort 2021 einzog nicht, leitete der gebürtige Melker doch bereits vor über 20 Jahren dort die Presseagenden von Ernst Strasser. In der Zwischenzeit machte der ÖAABler in Niederösterreich Karriere: von 2003 bis 2015 Geschäftsführer der ÖVPNÖ, ab 2003 Landtagsabgeordneter, von 2015 bis zur Angelobung als Minister Zweiter Landtagspräsident und Bürgermeister von Texingtal.

Statt Ende der Politikkarriere wechselte Karner in das Innenministerium

Solch ein Posten ist eigentlich eher einer für das Auslaufen einer politischen Laufbahn, nicht so beim ehrgeizigen Karner. Mit 54 kehrte er im Jahr 2021 als Minister in das Innenministerium zurück, in dessen Kabinett er unter Ernst Strasser als Pressesprecher fungierte.

Kaum einer steht so sehr für die niederösterreichische ÖVP wie der vormalige Sicherheitssprecher der Landespartei und die ist im Innenressort traditionell nicht gerade unumstritten, vor allem bei der politischen Gegnerschaft. Ernst Strasser hat bis heute das Image des Umfärbers und Karner war da eine seiner ausführenden Hände. Bei ihm hatte er davor schon als Pressereferent in Niederösterreich gelernt.

Ruppig war er als Landesgeschäftsführer

Auch eher ruppig ging es der neue Innenminister in seiner Paraderolle als Landesgeschäftsführer der niederösterreichischen ÖVP an. Doch der Erfolg gab Karner, wenn man so will, Recht. Zwölf Jahre lenkte er für Erwin Pröll die Geschicke und gemeinsam durfte man den ein oder anderen schönen Wahlerfolg feiern.

Nebenbei saß Karner auch seit 2003 ohne Pause im Landtag und engagierte sich mehr und mehr in der Kommunalpolitik. Seit 2015 ist der studierte Betriebswirt nach 20 Jahren im Gemeinderat Bürgermeister der tiefschwarzen Mostviertler Gemeinde Texingtal.

Zur Person: Gerhard Karner, geboren am 13. November 1967, studierter Betriebswirt. 2000 bis 2003 Pressesprecher von Innenminister Ernst Strasser (ÖVP), 2003-2015 Landesgeschäftsführer der niederösterreichischen ÖVP, seit 2003 Landtagsabgeordneter, ab 2015 Zweiter Landtagspräsident, seit 2015 Bürgermeister von Texingtal.

Kommentare