Nehammer für kostenpflichtige Tests

Karl Nehammer
Gefragt, ob das Regierungslinie sei, erklärte der Kanzler "Wir sind noch in Verhandlungen".

Kanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat sich im Rahmen seines Schweiz-Besuches am Montag für kostenpflichtige Corona-Tests ausgesprochen. Neben den geplanten Öffnungsschritten sei das ein wichtiges Thema, das am Mittwoch mit den Experten des Beratungsgremiums Gecko besprochen werden soll.

Details nannte Nehammer vorerst nicht, auch ab wann die Tests etwas kosten sollen, sagte er nicht.
 
Gefragt, ob das Regierungslinie sei, erklärte der Kanzler "Wir sind noch in Verhandlungen".
 
Am Sonntag hatte sich auch Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck für ein Aus der Gratistests ausgesprochen.
Einen konkreten Vorschlag, wie es mit den Tests weitergehen könnte, hatte unlängst Peter Lehner, Obmann des Dachverbands der Sozialversicherungsträger, gegenüber dem Ö1-Mittagsjournal geäußert. Nach der Omikron-Welle sollten die Tests je nach Impfstatus unterschiedlich verrechnet werden. Für Geimpfte sollen die Kosten maximal die Rezeptgebühr ausmachen also 6,65 Euro. Ungeimpfte sollen die Vollkosten zwischen 30 und 60 Euro zahlen.
 
Laut Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) beschäftige man sich zurzeit intensiv mit der Evaluierung und Überarbeitung der Teststrategie. Am Mittwoch werde man das weitere Vorgehen besprechen.

Kommentare