Nationalbank-Mitarbeiter befürchten "System Kickl"

OeNB-Gouverneur Robert Holzmann
Kündigung, Pensionierung: Neuer, FPÖ-naher Gouverneur Holzmann schockt Belegschaft.

Beim Town Hall Meeting, der Belegschaftsversammlung, waren die Mitarbeiter von ihrem neuen Gouverneur Robert Holzmann durchaus angetan. Der 70-jährige ehemalige Weltbank-Direktor, der auf einem Ticket der FPÖ an die Spitze der OeNB segelte, wirkte umgänglich und konsensorientiert.

Nach einem knappen Monat hat sich die Stimmung um 180 Grad gedreht. „Die Mitarbeiter sind schockiert, intern wird bereits vom System Kickl gesprochen, das jetzt auch bei uns durchgesetzt werden soll“, berichten Notenbanker, die nicht genannt werden wollen, dem KURIER. Es solle Angst verbreitet werden, „damit die Leute nicht kritisch sind und spuren“.

Drei Personalmaßnahmen sorgen in der Bank für helle Aufregung.

Kommentare