KURIER-OGM-Umfrage: "Es kann nur besser werden“

"Seit März gibt es nur drei Themen: Corona, Corona, Corona“, schickt OGM-Chef Wolfgang Bachmayer voraus. 2020 ging – ob der alles und jeden bestimmenden Pandemie – als „annus horribilis“ in die Geschichte ein, sagt der Meinungsforscher im KURIER-Gespräch. Gemäß dem Credo "Es kann nur besser werden“ fällt auch die Erwartungshaltung ans neue Jahr aus.
50 Prozent der von OGM für den KURIER Befragten gehen davon aus, dass 2021 „viel“ beziehungsweise „eher besser“ werden wird.

"Die Österreicher sehen das von der türkis-grünen Regierung propagierte ‚Licht am Ende des Tunnels‘ – auch, weil es einen Impfstoff gibt“, so Bachmayer.
Und weil die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise für einen Gutteil der Bevölkerung noch nicht spürbar seien. Ausgenommen von dieser Zukunftshoffnung seien die stark betroffenen Branchen wie Tourismus und Gastronomie sowie die rund 500.000 Arbeitslosen. Das Gros der Österreicher sei jedoch kraft staatlicher Wirtschaftshilfen positiv gestimmt, dass es 2021 bergauf geht.
Geht es nach Parteien, so sind bekennende Grün-Wähler besonders zuversichtlich. "Das liegt an der jungen Wählerschaft. Insbesondere die Unter-30-Jährigen haben Hoffnung, dass sie 2021 wieder aus- oder auf die Uni gehen können.“
Während ÖVP- und SPÖ-Wähler nahezu gleich gestimmt, wenn auch nicht gleich gesinnt sind, sind die FPÖ-Wähler weniger hoffnungsfroh als die der anderen Parteien. Das habe einen Grund, sagt Bachmayer: "Diese Wählergruppe ist grundsätzlich pessimistischer eingestellt.“
Kommentare