Kogler sprach mit Meinl-Reisinger - aber nicht über Koalition

Werner Kogler, Beate Meinl-Reisinger.
Das Telefonat zwischen den beiden Parteichefs soll sich um die grundsätzliche Zusammenarbeit und gemeinsame Schwerpunkte im Parlament gedreht haben.

Abseits der Sondierungen mit der ÖVP hat der Grüne Bundessprecher Werner Kogler am Montag ein Gespräch mit Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger geführt. Wie von beiden Seiten bestätigt wurde, stand ein Telefonat auf dem Programm.

Dabei soll es aber nicht so sehr um eine mögliche Beteiligung der Neos an einer etwaigen türkis-grünen Koalition gegangen sein. Als Themen des Gesprächs wurden von grüner Seite im Vorfeld eine grundsätzliche Zusammenarbeit der beiden Parteien und gemeinsame Schwerpunkte im Hinblick auf parlamentarische Initiativen genannt.

Kogler hatte erst kürzlich in der "ZiB2" erklärt, dass er Neos-Chefin Meinl-Reisinger persönlich sehr schätze und sich auch eine Dreier-Koalition mit ÖVP und Neos grundsätzlich vorstellen könne.

Die Sondierungsgespräche zwischen Grünen und ÖVP werden am morgigen Dienstag mit einem Vier-Augen-Gespräch Koglers mit Sebastian Kurz fortgesetzt.

Kommentare