Kocher: "Die Politik kann nicht alle Probleme lösen"

Kocher: "Die Politik kann nicht alle Probleme lösen"
Wie Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher über die Auto-Debatte denkt, warum es mehr qualifizierte Zuwanderung braucht und wie er Vollzeitjobs wieder attraktiver machen will.

In der KURIER-Veranstaltungsreihe „Frag den Minister“ konnten Leser und Publikum ihre Fragen an Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher richten. Chefredakteurin Martina Salomon führte durch den Abend.

Publikum: Es wird viel darüber debattiert, ob Autos mit E-Motoren oder E-Fuels angetrieben werden sollen. Brauchen wir nicht beides?

Martin Kocher: Für die individuelle Mobilität wird sicher der Elektromotor eine ganz große Rolle spielen. Dafür brauchen wir aber einen massiven Netzausbau. Und dann gibt es andere Bereiche, in denen Antriebsarten auf Basis von Wasserstoff oder synthetischen Kraftstoffen eine zentrale Rolle spielen werden. Es gibt auch klare Regeln der EU, wo es hingehen soll: Mobilität wird elektrisch sein, aber sehr wahrscheinlich nicht zur Gänze.

Kommentare