Kabinett Kurz-Kogler: Wer Ministerin werden könnte

KONSTITUIERENDE SITZUNG DES NATIONALRATES: KOGLER / KURZ
Peter Launsky-Tieffenthal, Alma Zadić, Karoline Edtstadler und andere personelle Überraschungen

Noch haben sich ÖVP und Grüne inhaltlich auf keine Koalition geeinigt. Aber für die personelle Zusammensetzung der künftigen Regierung kursieren bei Türkis und Grün bereits Szenarien und Namen. Was davon dann tatsächlich Realität wird, kann man noch nicht vorhersagen. Im Folgenden einige plausible Varianten mit Realisierungschancen.

Der 61-jährige Peter Launsky-Tieffenthal könnte Außenminister der türkis-grünen Regierung werden. Sebastian Kurz hält viel auf den Top-Diplomaten. Er machte ihn zum Sektionschef im Außenamt und später zum Sprecher der türkis-blauen Koalition. Launsky-Tieffenthal ist zwar eindeutig dem bürgerlichen Lager zuzurechnen, könnte aber durchaus als Expertenbesetzung gelten. Er ist ein geschulter Diplomat und kein parteipolitischer Grabenkämpfer. Insofern könnten die Grünen gut mit ihm leben. Und Kurz, der als Kanzler gern selbst Europa- und Außenpolitik macht, würde Launsky-Tieffenthal – in diplomatischer Klugheit – wohl nicht die Bühne streitig machen.

 

Kommentare