Ibiza-Video: Polizei richtet Sonderkommission ein
Gegen die Urheber der politisch höchst brisanten Aufnahmen ermittelt das Bundeskriminalamt mit einer SoKo.
Für die Ermittlungen zum Ibiza-Video wurde zur Unterstützung der Staatsanwaltschaft im Bundeskriminalamt eine Sonderkommission eingerichtet, auch Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) werden beigezogen, berichtet die Presse. Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte dies, Details wurden nicht verraten.
Ermittlungen
Die Staatsanwaltschaft Wien hat ein Ermittlungsverfahren gegen die mutmaßlichen Urheber des Lockvogel-Videos mit Heinz-Christian Strache eingeleitet, wie der KURIER berichtete. Das Videomaterial löste den Zerfall der türkis-blauen Regierung und Neuwahlen im September aus.
Laut Presse gibt es derzeit drei Tatverdächtige und mehrere unbekannte Verdächtige. Im Fokus der Ermittlungen steht der Wiener Detektiv Julian H., der in München eine Detektei betrieben hat, und der als Begleiter der vermeintlichen russischen Oligarchin eine Schlüsselrolle gespielt haben soll.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.
Jederzeit und überall top-informiert
Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.