Hohe Werbeausgaben durch Türkis-Grüne-Regierung

Hohe Werbeausgaben durch Türkis-Grüne-Regierung
Bewerbung von Corona-Maßnahmen, Klimaticket und Energiemaßnahmen seien der Grund.

Die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage der SPÖ hat ergeben, dass die Türkis-grüne-Regierung mehr Geld für PR und Werbung ausgibt, als die Regierungen vor ihr. Das berichtet die ZIB2 am Donnerstag. 

2018 gab die Türkis-blaue Regierung unter Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) 44,8 Millionen Euro für PR aus. 2022 gab dann die Regierung unter Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) 54 Millionen Euro aus. Das Werbebudget der Jahre 2020 und 2021 – ebenfalls unter Sebastian Kurz – lagen mit 65 Millionen Euro und 73 Millionen Euro noch höher. In diesen beiden Pandemiejahren wurde aber Impf- und Testkampagnen beworben. 

Gewessler und Nehammer führen Ausgabenliste 

Vorganges Jahr hat das Ressort von Klima- und Energieministerin Leonore Gewessler (Grüne) mit 12,4 Millionen Euro am meisten für Werbung ausgegeben. Begründet werde das vom Klimaressort mit der Bewerbung des Klimatickets, der StVO-Novelle und Energiekampagnen.

Zehn Millionen Euro gab das Bundeskanzleramt (BKA) von Kanzler Karl Nehammer aus, und zwar weil die Impfkampagnen über das Kanzleramt abgerechnet worden seien, heißt es laut ORF aus dem BKA.

Politikberater Thomas Hofer sagt dazu im ORF-Interview, dass die hohen Ausgaben für PR-Zwecke in Krisenzeiten einen "fatalen Eindruck hinterlässt". Es sei ein PR-technisches Desaster. 

Kommentare