FPÖ bittet Griss am Dienstag zu Hearing

Irmgard Griss stellte sich schon Ende November den Fragen der NEOS
Der FP-Parteivorstand will sich, wie die NEOS, ein Bild von der Ex-OGH-Präsidentin machen.

Die FPÖ empfängt am Dienstag, 14 Uhr, Irmgard Griss, die bei der Bundespräsidenten-Wahl im kommenden Jahr antreten will, zu einem Hearing. Wie auch schon die NEOS wollen sich die Freiheitlichen dabei ein Bild von der ehemaligen OGH-Präsidentin machen, hieß es am Montag gegenüber der APA aus der FPÖ.

Sowohl Parteichef Heinz-Christian Strache als auch Griss werden bei dem Hearing ein Eingangsstatement abgeben, diese werden medienöffentlich sein. Das Hearing vor dem Parteivorstand selbst findet dann hinter verschlossenen Türen statt.

Die Entscheidung, ob die FPÖ einen eigenen Kandidaten in die Präsidentschafts-Wahl schicken oder eine unabhängige Kandidatur unterstützen wird, wird wie geplant erst im Jänner gefällt. Strache hatte in der Vergangenheit mehrere Optionen ins Spiel gebracht: Neben einer Unterstützung von Griss als unabhängige Kandidatin nannte er auch Rechnungshofpräsidenten Josef Moser als unterstützenswert. Als möglichen parteieigenen Kandidaten bezeichnete Strache wiederholt den Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer. Aber auch die vor der Wien-Wahl aus der ÖVP übergetretene Ursula Stenzel gilt als mögliche blaue Kandidatin.

Kommentare