Familienbeihilfe: Begutachtung Mitte Februar

Eine Frau mit braunen Haaren gestikuliert mit ihrer Hand.
Änderungen am Vorschlag der ÖVP sind unwahrscheinlich.

Die geplante Erhöhung der Familienbeihilfe soll laut Familienministerium Mitte Februar in Begutachtung gehen. Ein Entwurf liegt zwar noch nicht vor, Änderungen zum von der ÖVP präsentierten Modell zeichnen sich aber nicht ab.

Familienministerin Sophie Karmasin hatte vergangene Woche kundgetan, dass die Familienbeihilfe mit 1. Juli um vier Prozent erhöht werden soll, für Jänner 2016 und 2018 sind geringere Anpassungen um je 1,9 Prozent geplant.

Eine Grafik zeigt die Erhöhung der Familienförderung in Euro pro Monat von 2014 bis 2018.
Familienbeihilfe bisher und neu nach Alter des Kindes, Mehrkindstaffel und Zuschlag für behinderte Kinder - Tabelle Grafik 0138-14-Familie.ai, Format 88 x 94 mm
Aus Sicht der ÖVP wird das Modell nicht mehr aufgeschnürt, es gebe auch keine Signale der SPÖ, dass Änderungen gewünscht seien, erklärte ein Sprecher. Mitte Februar soll die Begutachtung starten, bevor die Erhöhung im Ministerrat und im Parlament beschlossen werden soll.

Kommentare