Darabos zu Ministerin Tanner: "Das ist eine politische Volte"

Darabos zu Ministerin Tanner: "Das ist eine politische Volte"
Ex-Verteidigungsminister Norbert Darabos über das wohl schwierigste Projekt seiner Zeit als Minister.

Er war der erste Zivildiener an der Spitze des Verteidigungsressorts, er wollte aus dem Kaufvertrag für die Eurofighter aussteigen, und im Jahr 2007 schloss er einen Vergleich mit dem Hersteller der Jets, wodurch die Stückzahl nachträglich von 18 auf 15 reduziert wurde: Ex-Verteidigungsminister Norbert Darabos über das wohl schwierigste Projekt seiner Zeit als Minister.

KURIER: Herr Darabos, seit dem Jahr 2017 wird gegen Sie im Zusammenhang mit den Eurofightern ermittelt. Was genau dauert denn da so lange?

Norbert Darabos: Das weiß ich nicht. Peter Pilz hat mich angezeigt, weil ich bei einer Besprechung einen handschriftlichen Vertragsentwurf gemacht habe, der angeblich besser gewesen sein soll als jener Vergleich, den wir später in Paris unterschrieben haben. Das ist natürlich Unsinn. Unser Vergleich hat bis in das

Jahr 2025 rund eine Milliarde Euro an Kosten eingespart. Das bedeutet: Selbst wenn wir die Jets heute um 300 Millionen nachrüsten, haben sich die Steuerzahler noch 700 Millionen Euro erspart. Mehr ging damals einfach nicht.

Kommentare