Blümel: Justizminister Moser "tausendprozentig" ungefährdet

Wiens ÖVP-Chef Gernot Blümel will rasche Umsetzung
Die FPÖ schießt immer wieder gegen den ÖVP-Minister. Blümel dementiert Ablösegerüchte um Moser.

Der immer wieder von FPÖ-Landesparteien kritisierte Justizminister Josef Moser (ÖVP) sitze "tausendprozentig" fest im Sattel, sagt ÖVP-Kanzleramtsminister Gernot Blümel. Das seien nur Zwischenrufe aus den Ländern, im Bund "funktioniert alles prächtig", sagte Blümel zur Tiroler Tageszeitung. Kürzlich hatte der burgenländische FPÖ-Chef Johann Tschürtz den Justizminister als rücktrittsreif bezeichnet. Auch der Tiroler FPÖ-Chef Markus Abwerzger hatte Moser mehrmals als wenig umsetzungsstark kritisiert.

Blümel, von Sebastian Kurz als Kanzleramtsminister in die Bundesregierung geholt, wird die Wiener ÖVP in die Gemeinderatswahl 2020 führen. Er würde vom Bund wieder ganz auf die Wiener Ebene zurückkehren, "sollte die ÖVP Gestaltungsmöglichkeit bekommen". Wird die ÖVP in Wien aber nicht Regierungspartei, will Blümel Minister bleiben. So könne er "mehr für Wien tun".

Kommentare