Warum ist die Zahl der Corona-Toten in den Niederlanden so hoch?

Daily life in Amterdam amid coronavirus pandemic
1.173 Personen sind bereits an Covid-19 gestorben. Rund acht Mal mehr als in Österreich. Das EU-Land hat aber nur doppelt so viele Einwohner.

"Wir haben es noch lange nicht geschafft", warnte der niederländische Premier Mark Rutte am Dienstagabend. Mit Stand 1. April gibt es in dem Königreich 13.614 getestete Corona-Infizierte. 1.173 Menschen sind bisher gestorben und mehr als tausend Menschen werden auf Intensivstationen behandelt.

Zum Vergleich die Zahlen in Österreich: Mittlerweile wurden 10.482 Personen positiv getestet. 146 Todesopfer gab es im Zusammenhang mit Covid-19 und 215 Menschen wurden zu diesem Zeitpunkt intensivmedizinisch betreut.

Derzeit werden in den Niederlanden jeden Tag zwischen 100 und 150 neue Todesopfer gemeldet, was in Österreich der bisherigen Gesamtzahl (!) an Toten entspricht.

Nun weist Österreich mit 8,8 Millionen ziemlich genau die Hälfte der Einwohnerzahl der Niederlande (17,2 Millionen) auf. Wie ist erklärbar, dass es dort aber acht Mal so viele mit der Lungenkrankheit assoziierte Todesfälle gibt?

Kommentare