Trump: "Waffenstillstand zwischen Iran und Israel vereinbart"

Nach dem US-Angriff auf den Iran und dem darauffolgenden iranischen Gegenschlag auf die US-Basis Al-Udeid in Katar scheint der Friedensschluss rasch gegangen zu sein - zumindest, wenn man US-Präsident Donald Trump Glauben schenkt: "Israel und Iran haben sich auf einen vollständigen Waffenstillstand geeinigt. Nach einer 24-stündigen Waffenruhe zwischen den Ländern wird der 12 Tage andauernde Krieg offiziell beendet sein. Das bedeutet, dass beide Länder den Krieg gegeneinander beenden werden", postete dieser auf seinem Netzwerk "Truth Social". Nur wenige Stunden, nachdem der iranische Angriff mit ballistischen Raketen abgewehrt worden war.
Einen kleinen Hinweis auf eine mögliche Deeskalation hatte bereits kurz danach gegeben: Der Iran habe Katar und die USA vorgewarnt, so Trump. Aus diesem Grund sei niemand zu Schaden gekommen.
Eine offizielle Bestätigung Israels ist noch nicht erfolgt. Und der Iran hat laut CNN keinen Waffenstillstandsvorschlag erhalten und sehe auch keinen Grund dafür, erklärte ein hochrangiger iranischer Beamter gegenüber dem US-Sender. Der Beamte sagte, der Iran werde weiter kämpfen, bis er einen dauerhaften Frieden erreicht habe, und dass er Äußerungen aus Israel und den USA als „Täuschungsmanöver“ betrachte, mit denen Angriffe auf die Interessen des Iran gerechtfertigt werden sollen.
Wenig später berichtete Reuters, ein hochrangiger iranischer Beamter habe den Waffenstillstand bestätigt.
Kommentare