Ukraine verlangt "Sicherheitsgarantien" von Moskau

Ukraine verlangt "Sicherheitsgarantien" von Moskau
Laut Polen und Litauen sollte die Ukraine den Status eines EU-Beitrittskandidaten erhalten.

Ukraines Präsident Wolodymyr Selenskyj fordert Sicherheitsgarantien für sein Land. "Die Ukraine braucht Sicherheitsgarantien. Klar, konkret und sofort", sagte Selenskyj am Mittwoch nach einem Treffen mit seinen polnischen und litauischen Kollegen Andrzej Duda und Gitanas Nauseda in Kiew. "Ich glaube, dass Russland zu den Ländern gehören muss, die klare Sicherheitsgarantien geben." Laut Polen und Litauen sollte die Ukraine den Status eines EU-Beitrittskandidaten erhalten.

Nicht zuletzt aufgrund der derzeitigen Sicherheitslage habe die Ukraine diesen Status verdient. Litauen und Polen unterstützten dies, teilen Duda und Nauseda in einer gemeinsamen Erklärung mit, die auch von Selenskyj unterschrieben wurde.

Konflikt hat Einfluss auf Europa

Der Konflikt mit Russland hat nach Einschätzung des ukrainischen Präsidenten entscheidenden Einfluss auf die Zukunft Europas. "Wir teilen die Überzeugung, dass die Zukunft der europäischen Sicherheit gerade jetzt entschieden wird, hier in unserer Heimat, in der Ukraine", sagte Selenskyj bei einer Pressekonferenz mit seinen Kollegen aus Polen und Litauen.

Selenskyj hatte am Dienstag gewarnt, die Anerkennung der Separatisten-Gebiete sei Vorbote einer weitergehenden Militärinvasion Russlands.

Kommentare