Bericht: Trump-Vertraute sprechen mit Selenskijs Gegnern

Bericht: Trump-Vertraute sprechen mit Selenskijs Gegnern
Die Gespräche sollen mit Oppositionsführerin Tymoschenko und Vertrauten von Ex-Präsident Petro Poroschenko stattgefunden haben.

Vier hochrangige Vertraute des US-Präsidenten Donald Trump haben einem Medienbericht zufolge mit einigen der wichtigsten politischen Gegner des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij gesprochen.

Es habe Unterhaltungen mit der Oppositionsführerin Julia Tymoschenko und führenden Vertretern der Partei des Ex-Präsidenten Petro Poroschenko gegeben, berichtete Politico unter Berufung auf drei ukrainische Abgeordnete und einen republikanischen Außenpolitikexperten.

Dabei sei erörtert worden, ob in der Ukraine zügig Präsidentschaftswahlen abgehalten werden könnten.

Trump hatte Selenskij zuletzt scharf kritisiert, ihn als "Diktator" und Kriegstreiber beschimpft und seine politische Legitimität infrage gestellt - ebenso wie es zuvor der Kremlchef Wladimir Putin getan hatte.

Heute findet in Brüssel ein Sondergipfel der EU-Staats- und Regierungschefs statt - Thema ist die Stärkung der europäischen Verteidigungskapazitäten. Selenskij wird ebenfalls am Gipfel teilnehmen.

Kommentare