Ukraine: Neuer Ministerpräsident gewählt

Ukraine: Neuer Ministerpräsident gewählt
Schmygal will Problemen der "Industrieproduktion, der Agrarindustrie und sozialen Fragen" besondere Aufmerksamkeit schenken.

Als neuer Ministerpräsident der Ukraine soll der 44-jährige Denys Schmygal das Land aus der Krise führen. Der Ökonom erhielt am Mittwoch im Parlament in Kiew 291 Stimmen. 226 wären für seine Wahl notwendig gewesen. 59 Abgeordnete stimmten gegen ihn.

Der aus dem westukrainischen Lwiw stammende Schmygal versprach, den Problemen der "Industrieproduktion, der Agrarindustrie und sozialen Fragen" besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Zuvor war Amtsvorgänger Alexej Gontscharuk nach gerade einmal sechs Monaten an der Regierungsspitze auf eigenen Wunsch vom Parlament entlassen worden.

Kommentare