Trump trug zum ersten Mal Schutzmaske - aber nur Backstage

Trump trug zum ersten Mal Schutzmaske - aber nur Backstage
Die meiste Zeit war Trump aber ohne Schutzmaske unterwegs - entgegen der Aufforderung von Michigans Justizministerin.

US-Präsident Donald Trump hat bei einem Besuch einer Fabrik in Michigan zum ersten Mal bei einem Termin eine Schutzmaske getragen. Allerdings nur dort, wo er sich vor Journalisten und Fotografen in Sicherheit wiegte. 

Die meiste Zeit war er ohne Schutzmaske unterwegs - obwohl ihn Michigans Justizministerin Dana Nessel ausdrücklich dazu aufgefordert hatte. Fernsehbilder zeigten, wie Trump am Donnerstag die Ford-Fabrik in Ypsilanti besuchte, wo der Autobauer in der Coronakrise Beatmungsgeräte herstellt.

Nessel hatte Trump in einem Offenen Brief darauf hingewiesen, dass das Tragen einer Schutzmaske in Michigan derzeit verpflichtend sei. Das gelte auch für den Präsidenten der Vereinigten Staaten.

"Will der Presse nicht die Freude machen"

Trump sagte vor Journalisten, er habe auf einem früheren Teil des Fabrikrundgangs eine Maske getragen, "aber ich wollte der Presse nicht die Freude machen, das zu sehen". Trump zeigte daraufhin auch eine Maske vor, die er nach seinen Angaben getragen hatte. Er betonte, er selber und alle um ihn herum seien auf das Virus getestet worden. Ihm sei gesagt worden, in diesem Teil der Fabrik, in dem er mit Journalisten sprach, sei eine Maske nicht notwendig. Ford-Manager, die Trump begleiteten, trugen allerdings eine Maske.

Trump trug zum ersten Mal Schutzmaske - aber nur Backstage

Die Richtlinien des Weißen Hauses sehen vor, dass eine Maske getragen werden soll, wenn das Einhalten des Sicherheitsabstands nicht gewährleistet ist. Trump hatte allerdings schon bei der Vorstellung der Richtlinien gesagt, er werde sich nicht an die Empfehlung halten.

Kommentare