Jetzt offiziell: Trumps Vize Mike Pence will ins Weiße Haus

Jetzt offiziell: Trumps Vize Mike Pence will ins Weiße Haus
Seit Tagen gingen Gerüchte um. Jetzt ist es amtlich: Mike Pence steigt gegen seinen Ex-Chef Trump ins Rennen um die Präsidentschaft ein

Ex-US-Vizepräsident Mike Pence bewirbt sich amtlichen Unterlagen zufolge um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner. Die Dokumente waren am Montag auf der Website des Bundeswahlamtes FEC einsehbar. Eine Stellungnahme von Pence lag keine vor. Reuters hatte vergangene Woche unter Berufung auf mehrere Insider gemeldet, der Ex-Vize von Ex-Präsident Donald Trump werde seinen Einstieg in das Rennen am Mittwoch mit einem Video und einer Rede im US-Staat Iowa einleiten.
Die Präsidentschafts- und Kongresswahlen sind im November 2024 angesetzt. In den Monaten zuvor werden die Kandidaten der jeweiligen Parteien durch umfangreiche Vorwahlen ausgesucht.,

Erzkonservativ


Der Erzkonservative Pence hat sich zunehmend von seinem ehemaligen Chef Trump distanziert. Dieser hatte sich wütend auf die Weigerung von Pence gezeigt, sein Vorgehen gegen das Ergebnis der Präsidentenwahl 2020 zu unterstützen. Zusammen mit dem 63-jährigen Pence treten auf republikanischer Seite inzwischen zahlreiche Bewerber an. Allerdings hat Trump in Umfragen einen erheblichen Vorsprung: Bei RealClearPolitics kam er jüngsten Daten zufolge unter Anhängern der Republikanern auf 53 Prozent, Pence erhielt vier Prozent Zuspruch.

Kommentare