Syrien braucht Unterstützung bei Waldbränden: EU soll helfen
Symbolbild
Zusammenfassung
- Die syrische Regierung bittet die EU um Unterstützung zur Bekämpfung großflächiger Waldbrände.
- 16 Flugzeuge und Teams am Boden, einschließlich zypriotischer und türkischer Hilfe, sind im Einsatz.
- Über 14.000 Hektar Wald in der Provinz Latakia sind betroffen; starke Winde und nicht explodierte Munition erschweren die Löscharbeiten.
Die syrische Regierung hat die EU um Unterstützung zur Bekämpfung der Waldbrände im Land gebeten. Zypriotische Löschflugzeuge würden im Laufe des Tages zu den Einsatzkräften hinzustoßen, sagte der für Katastrophenschutz zuständige Minister der syrischen Übergangsregierung, Raed al-Salah. Derzeit seien insgesamt 16 Flugzeuge und Dutzende Teams am Boden im Einsatz, um die Flammen zu bekämpfen. Auch das Nachbarland Türkei unterstützt bei den Löscharbeiten.
Sechs Tage Kampf gegen das Feuer
Bereits den sechsten Tag in Folge kämpfen Feuerwehrteams, Zivilschutz und lokale Gemeinden in der Provinz Latakia gegen die in der Region wütenden Waldbrände. Die Brände haben sich nach Angaben von Minister al-Salah bereits auf einer Fläche von über 14.000 Hektar ausgebreitet. Starke Winde, nicht explodierte Munition und Landminen erschwerten die Löscharbeiten in dem ehemaligen Bürgerkriegsland. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt.
Kommentare