Mehr als 70 Offiziere setzen sich in Türkei ab

Free Syrian Army fighters are seen behind sandbags in the Mouazafeen neighbourhood in Deir al-Zor, June 14, 2013. Picture taken June 14, 2013. REUTERS/Khalil Ashawi (SYRIA - Tags: CIVIL UNREST CONFLICT)
Die USA kündigten Hilfe für die Rebellen an, eine Massendesertion ist die Folge.

Die US-Ankündigung militärischer Hilfe für die syrischen Rebellen zeigt offenbar Wirkung: Nach türkischen Angaben setzten sich binnen 36 Stunden bis Samstag mehr als 70 Offiziere der Armee von Machthaber Bashar al-Assad über die Grenze ins Nachbarland Türkei ab.

Washington hatte am Donnerstag unter Berufung auf Geheimdiensterkenntnisse erklärt, syrische Regierungstruppen hätten im vergangenen Jahr mehrmals Chemiewaffen eingesetzt. Das Weiße Haus will nach dem Übertreten dieser "roten Linie" die Rebellen nun auch militärisch unterstützen.

Nur anderthalb Tage nach der Ankündigung seien 71 Offiziere desertiert, darunter sechs Generäle und 22 Oberste, sagte der türkische Regierungsvertreter der AFP. Es sei die größte Massenabsetzung seit Monaten gewesen, hieß es weiter.

US-Unterstützung

Wie genau die USA die Opposition stärken wollen, ließ US-Präsident Barack Obama offen. Der syrische Bürgerkrieg wird auch den G-8-Gipfel der acht führenden Industriestaaten am Montag und Dienstag in Nordirland beherrschen. Dabei muss sich Obama gegen russische Kritik wehren.

Außenminister Sergej Lawrow bekräftigte am Samstag, die Chemiewaffenvorwürfe gegen Assad seien nicht überzeugend, da der Einsatz solcher Waffen für die Regierungstruppen nicht notwendig sei. "Das Regime feiert militärische Erfolge am Boden, wie die Opposition selbst offen zugibt", sagte er. "Was für einen Sinn hat es für das Regime, chemische Waffen zu benutzen, vor allem in so kleiner Menge?"

Schutzwesten aus Deutschland

Die deutsche Bundesregierung wird nach den Worten von Außenminister Guido Westerwelle (FDP) "keine Waffen nach Syrien liefern". Sie werde jedoch in den kommenden Tagen mit den Partnern "intensiv beraten, wie der Zusammenhalt und die Schutzfähigkeit der Opposition sinnvoll und verantwortbar gestärkt werden können", sagte Westerwelle der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Nach Informationen der Zeitung steht eine von Deutschland bezahlte Lieferung hunderter Schutzwesten an die syrische Opposition unmittelbar bevor. Die Bundesregierung erwäge zudem, ihre finanzielle Hilfe für Syrien deutlich aufzustocken und auch die Versorgung der Aufständischen mit "nicht tödlichen" Gütern auszuweiten.

Luftangriffe auf Vororte von Damaskus

In den Vororten von Damaskus bombardierte die syrische Luftwaffe nach Angaben der oppositionsnahen Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag Stellungen der Rebellen. Luftangriffe wurden aus den Orten Jubar und Barseh gemeldet. Seit Beginn des Bürgerkriegs vor mehr als zwei Jahren wurden 90.000 Menschen getötet, allein in die Türkei flüchteten 400.000 Syrer.

Kommentare