So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

Der Kanzler traf den US-Präsidenten im Weißen Haus. Dabei kam es zu zwei für Trump ungewöhnlich kurze Händedrücke.

Bundeskanzler Sebastian Kurz traf heute US-Präsident Donald Trump im berühmten Oval Office des Weißen Haus. Das amerikanische Staatsoberhaupt ist eigentlich für auffällig lange und feste Handshakes mit Amtskollegen berüchtigt.

Kanzler Kurz hatte jedoch Glück. Seine zwei Händedrücke mit Trump waren kurz und schmerzlos sie dauerten jeweils ungefähr zwei Sekunden. Es gab kein starkes Ziehen, übertriebenes Schütteln oder Tätscheln. Den Weltrekord hält der französische Präsident Emmanuel Macron mit 29 Sekunden.

Das Gespräch zwischen Trump und Kurz, das knapp 30 Minuten dauerte, fand nach dem Auftritt vor der Presse und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Der Körpersprachen-Experte Stefan Verra hatte dem KURIER schon am Dienstag prophezeit, dass Trump und Kurz trotz der berüchtigten Präsidenten-Hände rein gestisch gut miteinander auskommen werden

"Mit seiner zurückhaltenden Körpersprache", sagte Verra über Kurz, "wird er gut zurechtkommen".

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

US-Präsident Donald Trump und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) stellten sich nach ihrem Shakehands im Oval Office etwa sieben Minuten den Fragen der Presse.

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

"Wir werden ein großartiges Treffen und eine großartige Beziehung haben, und unsere Länder haben eine großartige Beziehung", sagte Trump auf die Frage, was er von Kurz erwarte.

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

Trump begrüßte den Kanzler pünktlich um 13.45 Uhr Ortszeit (19.45 Uhr MEZ) am Eingang zum Westflügel des Präsidentensitzes.

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

Trump sagte, dass es "ziemlich gute Handelsbeziehungen" zwischen den USA und Österreich gebe, "und das ist es, worüber wir heute sprechen werden".

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

Kurz hatte in seinem Eingangsstatement Trump dafür gedankt, dass er die österreichische Delegation im Weißen Haus empfange. "Es ist mir und meiner Delegation eine Freude, hier sein zu dürfen", sagte der ÖVP-Chef.

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

Kurz wies darauf hin, dass sich Österreich "im Herzen der Europäischen Union" befinde und es bei dem Treffen nicht nur um bilaterale Beziehungen gehe, sondern auch um jene zwischen den USA und der EU.

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

Die österreichische Delegation trifft die amerikanische Administration.

So ging der Handshake zwischen Trump und Kurz über die Bühne

Ein zentrales Gesprächsthema waren die Handelsbeziehungen zwischen der EU und den USA.

Kommentare