Selenskij plant Brüsselreise zum EU-Gipfel

Vergangene Woche in Kiew: EU-Ratspräsident Michel und EU-Kommissionschefin Von der Leyen bei Präsident Selenskij
Der ukrainische Präsident erwägt offenbar seine zweite Auslandsreise seit Kriegsbeginn - er könnte am Donnerstag in Brüssel sein.

Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenskij erwägt offensichtlich eine Reise nach Brüssel. Mehrere Mitarbeiter des Europäischen Parlaments bestätigten am Montag der dpa, dass es am Donnerstag die „Wahrscheinlichkeit einer außerordentlichen Plenartagung in Anwesenheit des ukrainischen Präsidenten“ gebe.

Am selben Tag treffen sich auch die Staats- und Regierungschefs der EU-Staaten zu einem Gipfel. Wie es hieß, würde Selenskyj dann auch als Gast an dem Gipfel teilnehmen.

Aus Kiew gab es zunächst keine Bestätigung für eine mögliche Reise von Selenskij nach Brüssel. Eine endgültige Bestätigung dürfte es aus Sicherheitsgründen erst kurz zuvor geben.

Die erste und bisher einzige Auslandsreise Selenskijs nach Beginn des russischen Angriffskriegs hatte den Präsidenten kurz vor Weihnachten nach Washington geführt. Seitdem wird auch über einen Besuch in Brüssel spekuliert.

Zusammen mit den USA gilt die EU als wichtigster Unterstützer der Ukraine im Abwehrkampf gegen Russland.

Die EU und ihre Mitgliedstaaten haben nach eigenen Angaben bisher knapp 50 Milliarden Euro mobilisiert - inklusive 12 Milliarden für Waffenlieferungen. Zudem wurden gegen Russland bisher neun Sanktionsrunden verhängt. Eine Zehnte könnte am EU-Gipfel vorbereitet werden.

Kommentare