Milliardenklage: Medien-Mogul Rupert Murdoch vor Gericht

Milliardenklage: Medien-Mogul Rupert Murdoch vor Gericht
Eine Wahlmaschinen-Firma klagt Fox News wegen Verleumdung. Hat der Sender absichtlich Lügen zugunsten von Trump verbreitet?

Zwei Jahre versuchte Rupert Murdoch abzuwehren, doch es half alles nichts. Ab Montag muss sich mit Fox News eine der melkfähigsten Cash-Kühe in seinem Stall in Delaware einer großen Verleumdungsklage stellen. Die Firma Dominion aus Denver, die viele US-Bundesstaaten mit Wahlmaschinen ausstattet, hat den Sender auf 1,6 Milliarden Dollar Schadensersatz verklagt.

Sie wehrt sich gegen eine Behauptung von Ex-Präsident Donald Trumps Anhängern, die nach der Präsidentschaftswahl 2020 auf dem Kanal Widerhall fand: Dominion habe seine Wahlcomputer derart frisiert, dass am Ende der Demokrat Joe Biden ins Weiße Haus einziehen konnte.

Kommentare