Proteste, weil britischer Lehrer Schülern Mohammed-Karikatur zeigte

Bildungsminister Williamson warnt vor Einschüchterung
Im Herbst war nahe Paris ein Pädagoge ermordet worden. Politik und Islam-Vertreter versuchen die Lage zu entspannen. Bildungsminister Williamson warnt vor .

Die englische Stadt Batley nahe Leeds machte 2016 tragische Schlagzeilen, als ihre Vertreterin im Londoner Parlament, Jo Cox von der Labour Partei, von einem Rechtsextremen ermordet wurde.

Die Erfahrung brachte die multikulturelle Stadt mit einer großen muslimischen Gemeinschaft näher zusammen, hieß es danach. Der Daily Telegraph lobte die „jüngste Geschichte der Toleranz und starken Gemeinschaftsbeziehungen“.

Diese stehen jetzt auf dem Prüfstein. Denn Diskussionen um einen Lehrer, der Schülern im Religionsunterricht einen Cartoon des Propheten Mohammed gezeigt hat (laut Berichten eine Karikatur aus der französischen Satire-Zeitschrift Charlie Hebdo), hat den Ort in der Grafschaft West Yorkshire wieder ins Rampenlicht gerückt.

Am Donnerstag zeigte die BBC Proteste von Dutzenden Eltern und anderen Kritikern vor der Batley Grammar School, die etwa einem Gymnasium entspricht. Sprechchöre wie „Schämt Euch“, waren zu hören. Verhaftet wurde niemand.

Kommentare